Kunst und Kultur spielen seit jeher eine große Rolle in Kronenburg.

Die Kronenburger Bürger führten zwischen 1922 und 1926 die weit über die Grenzen der Eifel bekannten Tell-Spiele auf.

Künstler, wie Peiner, Pankok , Dettmann , Martens , Schuberth lebten und leben hier.

In der Gegenwart wählten viele Künstler Kronenburg als Wohnort oder 2. Heimat, so entstanden Galerien und Ausstellungen im historischen Ortskern von Kronenburg.

Diese Gegebenheiten inspirierten Kronenburger Bürger die Kronenburger Kunst- und Kulturtage 1996 ins Leben zu rufen, um die Kunst- und Kulturszene neu zu beleben.

 

Dazu war es zunächst zwingend, Ausstellungsraum zu gewinnen. Viele Kronenburger Bürger erklärten sich bereit, ihre Wohnhäuser zu öffnen und den Künstlern zur Verfügung zu stellen.

 

Ferner war es notwendig, Künstler für Ausstellungen in Kronenburg zu interessieren. Viele, die seit Jahren mit Kronenburg als Künstlerort persönliche Bindungen hatten, waren die Aussteller der ersten Kronenburger Kunst- und Kulturtage.

 

Ein von Dr. Hans-Henning Steffen 2017 verfasster Rückblick auf 32 Jahre Geschichte des Freien Forums Kronenburg e.V.  steht hier als PDF zum Download bereit:

Download
Freies Forum Kronenburg e. V. - 32 Jahre wechselvolle Vereinsgeschichte - von Dr. Hans-Henning Steffen
32 Jahre FFK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.9 KB